Get Adobe Flash player

2011 | 4

Grosse Kunstausstellung 2011

Eröffnung: Sa. 23. Juli 2011 um 17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 24. Juli bis 21. August

 

[slideshow id=41]
Wasserburg – Insel der Kunst und KulturDas ist die Leitidee für die künftige Ausrichtung und Präsentation der Stadt Wasserburg. Allerdings nur dann, wenn es gelingt die gesellschaftlich aktiven Personen und die Lokalpolitik von dieser Idee zu überzeugen.

Schon jetzt hebt sich Wasserburg mit seinen kulturellen Aktivitäten deutlich von vergleichbaren Städten ab. Auf den Bereichen Schauspiel und Kabarett haben wir z. B.
zwei auf hohem Niveau angesiedelte Theater mit einer Vielzahl von Eigenproduktionen, zusätzlich ein engagiertes und eigenständiges Tanztheater. Und welche andere Stadt vermag es, Hunderte von Bürgern monatelang für die Mitwirkung an einem Bürgerspiel zu begeistern?

Eine nicht weniger bedeutende Rolle spielt die Musik. Man denke nur an den Bachchor, das Orchester, die Stadtkapelle oder die vielen kleineren, jedoch sehr aktiven musikalischen Gruppierungen. Die gut besuchten Rathauskonzerte belegen das ungebrochene Interesse an klassischer Musik. Das Musikpädagogische Institut und private Musikschulen sorgen für eine qualifizierte Ausbildung und Förderung des Nachwuchses.

Eine außergewöhnlich gut sortierte Stadtbibliothek, drei Buchhandlungen und drei eigenständige Literaturkreise bezeugen die Wertschätzung der Literatur. Verschiedene Autoren sind in Wasserburg ansässig.

Die Kunst und Kultur der Vergangenheit findet sich in unserer unvergleichbaren Altstadt architektonisch verkörpert. Die Exponate der städtischen Museen halten die Erinnerung wach an das Wirken der Künstler vergangener Epochen. Bei der Restaurierung des „Ferstlhauses“ wurden Ateliers für das Kunsthandwerk geschaffen.

Die bildende Kunst der Gegenwart findet sich gefördert und repräsentiert von unserer Künstlergemeinschaft, dem A K 6 8 mit seinen 370 Mitgliedern. Weitere Galerien und Ausstellungsräume in öffentlichen und privaten Gebäuden präsentieren ein vielfältiges Angebot des künstlerischen Schaffens. Der Skulpturenweg am Inn dürfte aufgrund seiner Einbettung in die Landschaft und der Anzahl der aufgestellten Kunstwerke der schönste und bedeutsamste in Bayern sein.

Liegt es da nicht nahe, die „Kernkompetenz“ der Stadt Wasserburg, nämlich die Kunst und Kultur in den Vordergrund zu stellen und weiter auszubauen?

Ein Beitrag für dieses ambitionierte Ziel ist die Große Kunstausstellung. In den nächsten Wochen wird im Rathaus und in der Galerie im Ganserhaus ein Querschnitt durch die Gegenwartskunst gezeigt. Spürbar wird in diesem Jahr ein Generationenwechsel. Er dokumentiert sich in der „Stil-Befreiung“, die sich kritisch und manchmal auch ironisch mit den politischen, sozialen und auch persönlichen Fragen unseres Lebens auseinandersetzt. Wir wünschen uns, dass die Werke Anlass für kritische, jedoch fruchtbare und produktive Diskussion sind.

Dr. Markus Brezina

1. Vorsitzender